2018/19

 

Schwäbischer Sonntag

Auch in diesem Jahr durften wir uns beim Schwäbischen Sonntag des Musikvereins „Rißtaler“ beteiligen.

Wir bereiteten wieder viele schöne Kleinigkeiten vor, um diese zu verkaufen und mit dem Erlös den Förderverein der Grundschule zu unterstützen.

Für uns war dieser Tag ein wunderbares Erlebnis.

 

 

 


 

 

Musikalische Einlage

Am 12. April waren wir zum Vorspielabend des Musikvereins „Rißtaler“ eingeladen. Zuerst sagen unsere Chor-Kinder Frühlingslieder. Im Anschluss stellte uns der Musikverein die einzelnen Instrumente vor. Diese durften die Kinder zum Schluss ausprobieren.



Danke für den tollen Abend!

 


 

 

Skipping hearts – Seilspringen macht Schule

 

Bereits zum neunten Mal machte Frau Römhild mit ihren bunten Seilen Halt an unserer Schule. So durften die Viertklässler wieder an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs teilnehmen, der die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelte.

 

 

Die Kinder probierten zahlreiche Sprungvariationen allein, zu zweit oder in der Gruppe aus. Im Anschluss präsentierten die Viertklässler das Gelernte ihren Eltern, Mitschülern und Lehrerinnen.

 

Nach der Vorführung durften die Besucher selbst aktiv werden und hüpfen.

 

 


 

 

Köpfchen und Konzentration…..

…. waren am 25.06.2019 in der Grundschule Untersulmetingen, beim alljährlichen Mühleturnier gefragt.

 

 

Zuerst spielten die Kinder in ihren Klassen, um den Klassensieger zu ermitteln.

Danach spielten die Klassensieger im Foyer um den Schulsieg.  Bei jedem Spielzug wurde es ruhiger und spannender. Die Klassensieger schenkten sich keinen Punkte und es blieb bis zum Schluss spannend. 

Nun steht die neue Schulmeisterin fest: Emma.

Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegern und der Schulmeisterin.

 

 


 

 

Und weiter geht’s!

Jugend trainiert für Olympia – Fußball fand am 21.02.2019 statt.  In Kooperation mit der Fußballabteilung des SV Sulmetingen nahmen wir teil und erreichten den 2. Platz.

 

Jetzt geht es im April zum Kreisfinale nach Wain. Herzlichen Glückwunsch! 

 Unser Dank geht an Herrn Moog, der die Jungs trainiert und gecoacht hat.

 

 


 

 

 

Wir waren dabei!

Am 18.03.2019 nahmen einige Kinder der Grundschule, in Kooperation mit der Schwimmabteilung des SV Sulmetingen, an „Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen“ teil.

Vielen Dank allen den Trainerinnen der Schwimmabteilung für die gute Vorbereitung und das Coachen.

 

 

 


 

 

Närrische Zeit

Cowboys, Elefanten, Feen, Einhörner, Prinzessinnen,… waren  am 01.03.2019 in unserer Schule am Tanzen und Feiern. An einem köstlichen Büfett konnten sich alle, ob Polizist oder Ninja, Königin oder Meerjungfrau,…  stärken, bis die Dalabudl unsere Schule stürmten.

 

 

 

 

Danach tanzten und feierten Kinder, Lehrerinnen und Dalabudl gemeinsam. Im Anschluss wurden die Kinder in die wohlverdienten, närrischen, freien Tage geschickt

 

 

 

 „Vergelt’s Gott“  für das ideenreiche, gesunde und schmackhafte Büfett. Ohne Sie, liebe Eltern und Elternbeiräte wäre das nicht möglich gewesen.

 

 


 

 

Sportlich, sportlich,…

Am 23.01.2019 waren wir sportlich unterwegs. 3 Mädchen-Gruppen und 2 Jungs-Gruppen nahmen an Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen in Riedlingen teil. Unsere Jungenmannschaften belegten den 1. und 2. Platz und unsere Mädels belegten Platz 4, 6 und 7.

 

 

 

 

 


 

 

Kinder helfen Kindern

Unsere Kinder spendeten im Rahmen unserer Weihnachts-Spendenaktion für den Kinderschutzbund Laupheim eine stolze Summe. Am Mittwoch, den 16.01.2019, überreichten wir das Geld.

Mit diesem Geld sollen Kinder unterstützt und gefördert werden.

Meinen Dank für die große Spendenbereitschaft.

 

 

 


 

 

I’m a little snowman

Im Englischunterricht lernten die Kinder der Klasse 2 das Gedicht „I’m a little snowman“. Anschließend bauten wir gemeinsam kleine Schneemänner.

 

  

 

 

 

 


 

 

 

Streit was ist das?

 

Zu Beginn des Schuljahres wurden je 2 Kinder aus Klasse 3 und Klasse 4 von Frau Aich und Frau Bosshart zu Streitschlichtern ausgebildet. In dieser Ausbildung lernten die Kinder in gezielten Übungen aktives Zuhören, Gerechtigkeitssinn, Erkennen von Stimmungen, Eingehen auf Gefühle, Ablauf einer Mediation und vieles mehr. Nach intensiven Rollenspielen und einer praktischen Prüfung erhielten die Streitschlichter ihr Zertifikat.

 

 

  

 


 

 

Der Räuber Hotzenplotz

 

 Am 22.01.2019 war es endlich soweit. Aufgeregt und voller Vorfreude 

fuhren wir mit dem Bus nach Ulm ins Theater zu „Der Räuber Hotzenplotz“

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit farbenfrohen Kostümen, einem aufregenden Bühnenbild und viel Leidenschaft zogen uns die Schauspieler in ihren Bann und in die spannende Geschichte von „Räuber Hotzenplotz“.

Es war ein Erlebnis!

 

 


 

 

Gott ist nah!

 Unter dem Motto „Gott ist nah“ begann für uns der letzte Schultag vor Weihnachten mit einem Wortgottesdienst.

Anschließend feierten die Klassen mit ihren Lehrerinnen.

 Zum Abschluss sangen wir gemeinsam altbekannte Weihnachtslieder schwungvoll im Foyer unter dem Adventskranz.

 

 


 

 

HAUSHOCH

 

Die Klasse 3 gestaltete im Rahmen des  Kunstunterrichtes Kugelbahnen.

Nicht nur der Umgang mit Farben, sondern auch der Umgang mit Hammer und Nagel waren hier wichtig.

 


 

 

Luzi hat was gegen Weihnachten

Wir, als Schule, durften am 20.12.2018 zum Musical „Luzi hat was gegen Weihnachten“ nach Laupheim gehen. Ein wunderbares und farbenfrohes Musical der Musikschule Gregorianum. Dies war ein schöner Ausklang der schulischen Tage.

 

 

 

 


 

 

 

Ein Gedicht …

 

Gemeinsam mit der Orff-Gruppe sangen wir zum 3. Advent unser Adventslied.

 Gleich im Anschluss bereitete uns die Klasse 3 mit einem wunderbaren Weihnachtsgedicht auf die nächsten weihnachtlichen Tage vor.

Danke Klasse 3, Ihr habt uns verzaubert.

 

 


 

 

Der kleine Frieden…..

 

Am 10.12.2018 besangen die Erstklässler voller Leidenschaft den kleinen Frieden.

Dieser wohne in uns selbst und sei am Besten mit einem Lächeln und Freundlichkeit zu erkennen.

Liebe Erstklässler das habt ihr toll gemacht.

 

 


 

 

 

Sei gegrüßt lieber Nikolaus….

 

Mit diesem Lied begrüßten wir den Nikolaus am 06.12.2018. Die Klasse 4 bereitete viele Fragen vor:

  • – „Hast du ein Fahrrad, oder gar eine Frau?“
  • –  „Hast du Kinder und sind sie schlau?“
  • – …

 

 Der Nikolaus beantwortete viele dieser Fragen und erzählte noch einiges aus seinem Leben.

Danke, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!

 

 


 

 

Besinnliche Vorweihnachtszeit

 

Besinnlich gehen wir die Vorweihnachtszeit in Untersulmetingen an. Immer montags treffen wir uns im Foyer um gemeinsam zu singen. Am 03.12.2018 war es wieder soweit. Mit unserem Adventlied und der Vorführung der Klasse 2 begann für uns die Adventszeit.

 

 


 

 

Wir sind….

 

 

mit 4 Sternen ausgezeichnet worden.

   

 

 


 

 

St. Martin war ein guter Mann …..

 

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern und vielen Eltern, Geschwister, Großeltern und Gästen zogen wir mit unseren Laternen am 12.11.2018 durch Untersulmetingen.

Am Kindergarten durften wir das Martinsspiel mit Liedern begleiten und bewundern.

Danke an das Kindergartenteam für die Organisation dieses schönen Martinsabend

 


 

  

Glas, Glas, Glas…..

    

 Am 08.11.2018 besuchte uns der Glasbläser Herr Sinne. Anschaulich zeigte er seine alte Handwerkskunst und begeisterte die ganze Schule.

Viele Fragen konnte er beantworten und mit seinem Können zauberte er uns ein Staunen auf das Gesicht.

 Danke!

 


 

 

18. Schloss-Cross

 

Bei Sonnenschein nahmen 42 Kinder aus Untersulmetingen am 18. Schloss-Cross teil. Gute Laune und große Motivation zeichneten auch in diesem Jahr alle Läufer aus. Die Klasse 4 lief so schnell, dass sie in der Mannschaftswertung mit dem 1. Platz belohnt wurden. Ganz knapp verpassten die Klassen 2 und 3 in der Mannschaftswertung einen Platz auf dem Stockerl.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer, ihr wart toll!

 


 

Der Müll muss weg!

 

Jedes Jahr ziehen wir im Oktober und März die Arbeitskleidung, Handschuhe und Warnwesten an, schnappen uns einen Müllsack und einen Müllzwicker und dann geht’s los.

Jede Klasse sammelte rund um die Schule und die Turnhalle Müll. Im Anschluss wurden wir von unserem Elternbeirat mit Punsch und Brezeln verwöhnt. Vielen Dank!

 


 

Herzlich willkommen!

 

Mit dem Theaterstück „Niko der Drache“ begrüßten wir am 13.09.2018 unser neuen Erstklässler.

 

 


 

Wir wünschen einen guten Start ins Schuljahr 2018/19!